Die Telekom versucht es nicht einmal

Mein letzter Mobiltelefonkauf bestand aus einer Serie von Ärgernissen. Erst nicht lieferbar, dann auf einmal zu schnell, dann defekt. Das resultierte in ewigen Wartezeiten, beschädigten Gebraucht-Austauschgeräten und letzten Endes in einer gewaltigen Ladung Frust. Der Service war die meiste Zeit wenig hilfreich, die Wartezeiten sowohl im Laden als auch in der Hotline selten unter einer Stunde. Das alles bei einem Premiumanbieter mit gesalzenen Preisen.

Kein Wunder also, dass ich sofort meinen Vertrag aufkündigte.

Nun naht das Ende der Vertragslaufzeit und die Zeichen stehen auf Wechsel. Natürlich versucht die Telekom den Kunden (mich) noch einmal davon zu überzeugen doch noch Kunde zu bleiben oder so sollte man meinen. Was dann aber am Telefon besprochen und Angeboten wird ist dann schon fast lächerlich.

Mein Status: Wenigtelefonierer, keine SMS, Internetnutzer mit ein paar 100mb / Monat
Angebot: 1xx Freiminuten, xxx SMS, Internet Flatrate

Die Flatrate hat es allerdings in sich. Nach nur 200MB Traffic reduziert sich die Geschwindigkeit von 7MBit auf lächerliche 64kBit. Natürlich sind 64kBit besser als KEIN Internet, aber niemals ist das Angebot besser als mein jetziger Tarif mit 500MB zu 7,2MBit. Meiner Meinung nach ist es eine Frechheit so etwas Flatrate nennen zu dürfen.

Für alle die zu jung sind um sich zu erinnern: 64kBit entspricht ISDN Geschwindigkeit mit einem Kanal. Selbst Anfang der 1990er war das Vielen schon zu langsam und so wurde einfach der 2. Kanal mit hinzugenommen um dann mit doppelter Geschwindigkeit leechen zu können. Wer sich nicht vorstellen kann wie scheiße so lahmes Internet ist kann ja einfach mal ein paar Bekannte auf dem Land besuchen und bei denen versuchen zu browsen. Das reicht vielleicht gerade noch zum Abrufen kleiner Emails.

Zurück zum Thema: also der Anrufer hat nicht nur einen für mich unpassenden Tarif heraus gesucht sondern auch noch einen der schlechter ist als mein bisheriger. Das ist schon frech, aber liegt wohl einfach daran, dass es die Telekom versäumt hat ihre Tarifstruktur an die günstigen Prepaid Anbieter wie Simyo anzupassen.

Ein Fun Fact ist aber, dass dieser Anruf mich vielleicht bewegt doch noch Kunde zu bleiben, denn offensichtlich ist mein uralter Tarif heute immer noch ungeschlagen. Mal schauen was die Zukunft bringt…


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.